Geschichte der Essener Apotheken im Internet

Frau Pardieck, langjährige Amtsapothekerin der Stadt Essen, hat sich mit der Erstellung einer historischen Chronik über Apotheken ab dem Jahrgang 1850-2000 befasst. Nunmehr wurde diese Website der Öffentlichkeit freigegeben.

Die Adresse lautet: https://historischesportal.essen.de

Anleitung:

Startseite, Anklicken Karten-Portal, Sie kommen dann zu den Apotheken, Im Karten-Portal finden Sie im Stadtplan die Standorte der Apotheken zu der jeweiligen Zeit, im Jahre 1600, 1700, 1800, … bis 2010. Nach Anklicken des Standortes wird Name und Adresse der Apotheke angegeben. Durch einen Link erhalten Sie weitere Informationen. Das Portal hat zu jeder Apotheke eine Seite mit einer Tabelle, Text und Bildern

Oder

Im Eingabefeld „Suchbegriff eingeben“ können Sie direkt den Namen einer Apotheke eingeben und erhalten dann über den Standort die Seite dieser Apotheke. Wenn Sie „Apotheke“ eingeben, erhalten Sie alle Apotheken. Dieses Jahr werden die Tabellen aktualisiert.

Der Apothekerverband Essen/Mülheim/Oberhausen e. V. bedankt sich hiermit für das ehrenamtliche Engagement der Kollegin Pardieck und der vielen Arbeit, die mit der Erstellung der Chronik verbunden war und ist.